Lebensliebe

Liebe das Leben und es liebt dich...

Mittwoch, 4. Juni 2014

selbst gemachte Gemüsebrühe




Morgens schäle ich immer einige Gemüse und Früchte.

Die Gemüseschalen, - strunke, die Früchtgehäuse und -steine und die Stiele von Kräutern werfe ich in eine Pfanne mit Bratöl oder Kokosfett.
Da brate ich sie kurz an, damit etwas Farbe in die Buillon kommt, lösche sie so dann mit Wasser oder einem Rest Wen/Pro Secco, der grad noch herumsteht 
und koche sie auf. Dann dreh ich die Hitze zurück auf die niederste oder 2. niederste Stufe, je nach Herd, und lasse die Brühe reduzieren, bis bevor ich aus dem Haus gehe, also etwa 45 Minuten. Ich würze sie nur mit etwas Salz und Pfeffer, schwach, denn einzelne Gewürze kann ich noch nachwürzen.
Zugedeckt nutze ich diese in den kommenden 2,3 Tagen.
Willst du sie länger bewahren, dann reduziere sie mehr und fülle sie in ein Glas oder noch idealer in einen Eiswürfelbehälter.
Im Glas im Kühlschrank hält sie etwa -10 Tage.
Im Eisfach ewig. Da portioniert, sind sie praktisch dosiert und schnell aufgetaut, herzhafte Speisenveredler.



Zeitaufwand für die Zubereitung:

praktisch keine, da das alles Produkte sind, die ich sonst wegschmeissen würde

Zeitaufwand für Kochzeit: 
45-60 Minuten

Zeitaufwand für Abfüllen:
minimal

Kosten:
0.10 - 0.20 Eu für Salz, Pfeffer, Gas/Strom

Nutzen:
zum Wärmen von Gerichten, Dünsten von Gemüsen, Saucen, Suppen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen